Arbeiten zum Projekt  t-e-x-t-p-l-o-s-i-o-n

Für ein Ausstellungsprojekt mit dem Titel t-e-x-t-p-l-o-s-i-o-n, einer Zusammenarbeit von Künstlern und Philosophen, sind diese Arbeiten entstanden. Etymologisch ist der Text ein Gewebe (von lateinisch texere: weben, flechten); er ist aber nicht ein fertiges Produkt, in dem sich einmal festgelegt der Sinn aufhält, sondern jeder Leser bearbeitet durch seine Interpretation den Text neu und bereichert und verändert dadurch seine Bedeutung. Das gleiche gilt für die Beziehung von Bild und Betrachter.

 

Für die Bilder habe ich jeweils zwei Leinwände bearbeitet, dann eine horizontal und eine vertikal zerschnitten und wieder zu einem Bild zusammengewebt.

 

Die Textbausteine lassen sich zu sechs verschiedenen Ansichten zusammenlegen, die sich in jeweils unterschiedlicher Weise mit Text befassen.

 

txp-8-1, 2008, 100 x 125 cm, Acryl und Ölkreide auf Leinwand

frht-17-3, 2009, 100 x 115 cm, Acryl und Ölkreide auf Leinwand

txp-23-4, 2009, 130 x 70 cm, Acryl und Siebdruck auf Leinwand

fst-7-5, 2009, 130 x 70 cm, Acryl und Siebdruck auf Leinwand

jrk-1-12, 2009, 40 x 70 cm, Acryl und Siebdruck auf Leinwand

jrk-2-12, 2009, 40 x 70 cm, Acryl und Siebdruck auf Leinwand

Textbausteine, 2009, je 30 x 30 cm, verschiedene Techniken

Textbausteine, 2009, je 30 x 30 cm, verschiedene Techniken

Textbausteine, 2009, je 30 x 30 cm, verschiedene Techniken